Gerade war ich auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem; schnell in die Suchmaschine eingegeben und eine Antwort gefunden - allerdings mit einem Verweis / Link, wo es ausführlichere Anleitung geben solle. Dort fand ich dann eine aktualisierte Seite, die Erläuterungen waren dort nicht mehr - aber weitere Verweise zu Seiten, auf denen das Problem gelöst worden sei. Von drei Links führten zwei ins Leere (404; not found).
Was lehrt uns das?
Auch wenn wir unsere Meinung ändern und die Radikallösung einer Löschung durchführen - irgendwo sind unsere Äußerungen bereits gespeichert, oft genug schon im Cache einer großen Suchmaschine.
Daher möchte ich gerade die unerfahreneren Nutzer bitten, ihre Worte bedächtig zu wählen; im Zweifelsfall per PN anzufragen.
Ich frage hier keine Namen und Daten von Euch ab; nur die e-Mail Adresse wird vom Forum verlangt, aber nicht veröffentlicht und von mir auch nicht gespeichert sondern in einem Mail-Robot-System abgelegt.
Alles Weitere zum Schutz Eurer Daten müsst Ihr selbst beachten - indem hier nicht leichtfertig vollständige Namen o.ä. gepostet werden. Und bitte schon gar nicht die Daten Dritter! Sollte ich Formulierungen wie: der "Lehrer Hans Mustermann aus Musterhausen..." lesen, werde ich das als Cybermobbing löschen! Besser wäre, Euch unterläuft so ein Fehler erst gar nicht.
Danke